Wie lange sind Babyflaschen aus dem Vaporisator steril?

In den ersten Lebensmonaten ist es wichtig Babyflaschen, Milchpumpen oder andere Dinge auszukochen oder mithilfe eines Vaporisators zu sterilisieren.

Doch wie lange sind Babyflaschen aus dem Vaporisator steril?

Sterile Babyflaschen

Sterile Babyflaschen © wolfelarry fotolia

In Vaporisatoren Tests im Internet ist die Zeit, wie lange Gegenstände nach dem Sterilisationsvorgang noch steril bleiben, ein wichtiges Kriterium. Dampfvaporisatoren funktionen mit heißem Dampf und kommen damit ohne Chemikalien aus. Gerade Babys sollten noch nicht mit solchen in Verbindung kommen. Das verwendete Sterilisationsverfahren mit heißem Dampf kommt auch in Krankenhäusern zum Einsatz und ist erprobt. Der Hersteller Philips Avent gibt beim Philips Avent SCF285/02 Sterilisator an, dass die Inhalte im Vaporisator bei ungeöffnetem Deckel ca. 24 Stunden steril bleiben.

Dies bedeutet, sobald der Vorgang beendet ist, muss nicht direkt alles ausgeräumt werden, sondern kann auch noch etwas im Vaporisator liegen bleiben. Gerade bei der eh schon knappen Zeit ein großer Vorteil, wenn man nicht dort auch noch unter Zeitdruck gerät.

Wer die Babyflaschen, Schnuller oder andere Vaporisatorinhalte ausräumt kann die feuchten Gegenstände auch noch mit einem frischen (sterilen) Küchen-Handtuch abtrocknen. Dies ist empfehlenswert, wenn die Gegenstände danach direkt in den Küchenschrank wandern und die Feuchtigkeit nicht noch unnötig vorhanden ist.

Bis zu welchem Kindesalter einen Vaporisator nutzen?

Wenn eine Babyflasche oder Beißring in den Gebrauch geht, sind diese natürlich nicht mehr steril. Bis zum ersten Lebensjahr empfehlen Experten benutzte Gegenstände zu sterilisen. Wer sich dabei unsicher ist, kann auch seinen Kinderarzt fragen.

Bei zunehmenden Alter sollte man Bedenken, dass zur Stärkung des Immunsystems von Kindern auch eine gewisse Anzahl an Bakterien aus dem Alltag notwendig sind, um dieses zu entwickeln und zu stärken.

Beliebte Modelle bei Eltern

Beliebte Vaporisatoren (Auswahl)
Bild und BeschreibungHighlightsKundenbewertungca. Preis*Amazon Angebot
NUK 10251010 - Vaporisator / Auskocher TestNUK 10251010 – Vaporisator / Auskocherfür bis zu 5 Flaschen, Sauger und Zubehör, umweltfreundliche Heißdesinfektion, auch zur Nahrungszubereitung verwendbar

Mehr Info
Philips Avent SCF287/02 elektrischer 4-in-1 Sterilisator TestPhilips Avent SCF287/02 elektrischer 4-in-1 Sterilisatorinkl. 1x Flasche 125 ml und 1x Schnuller, anpassbare Größe, integrierter Spülmaschinenkorb, ca. 6-minütiger Vorgang

Mehr Info

*Bitte beachten: Die Preisangaben werden nicht täglich aktualisiert. Es kann Abweichungen geben. Ggf. zusätzlich Versandkosten. Alle Preisangaben incl. MwSt.